Sägewerk Brehm

Aischer Mühle

Links
Impressum
Sägewerk Brehm
Marienplatz 1
91325 Adelsdorf

Telefon: 0 91 95/72 17
Fax: 0 91 95/59 66

info@saegewerk-brehm.de

Die Aischer Mühle - unsere Geschichte

Als die älteste noch intakte Mühle im Aischgrund legen wir besonders viel Wert auf den Erhalt der Tradition. Jahrhundertelang wurde mit der Kraft des Aischwassers Korn zu Mehl gemahlen, bis um 1900 auch der Sägewerkbetrieb aufgenommen wurde. In den 30er Jahren baute Georg Brehm das Sägewerk aus. Damals widmete man sich jedoch hauptsächlich dem Lohnschnitt für die Bauern, die ihr Holz anlieferten und fertig geschnitten wieder abtransportieren konnten.
Unter der Führung seines Sohnes Franz Brehm wurde schließlich eine mehrblättrige Säge angeschafft, die die Arbeit im Sägewerk erheblich erleichterte.
Erst 1985 begann unter Edmund Brehm auch der Handel mit Holz. Anfangs wurde dies vor allem als Baumaterial verkauft, nach einiger Zeit jedoch auch für den Bau von Gartenmöbeln und Bodenbelägen präpariert. Zurzet leitet dessen Sohn Wolfgang Brehm das Sägewerk. Unter seiner Leitung ist das Sortiment der Aischer Mühle mächtig gewachsen: Kunden können hier nicht nur Baumaterial sondern auch Zäune, exquisite Gartenmöbel, Balkone und vieles mehr erhalten.